Schnuppergruppenstunde

Liebe Eltern und Giele

diesen Samstag findet die alljährige Schnuppergruppenstunde unter dem Motto Olympia statt. Wir freuen uns wenn wir möglichst viele Nasen dabeihaben die Arion helfen, die verschiedenen Disziplinen im Jubla-Style zu bestreiten. 🏃🏽‍♂️🤹🏻‍♀️🥇

Ihr Kind darf sehr gerne Gspännli aus Schule und Hobby mitbringen zur GS. 

Wann: Samstag 30. Oktober 2021, 14:00-16:00

Wo: Treffpunkt Kiesplatz bei Ebnet Rundbahn

Mitnehmen: Wetterfeste und wenn möglich sportliche Kleidung, Genug zu Trinken und ganz viel Motivation

 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

 

Euer Leitungsteam


Jubla-Tag 2021 - Wir machen mit!

Chunnsch au verbii zum mit üs Jungwacht Blauring Herisau entdecke? 
Endlich ist es wieder so weit am 4. September findet der Jublatag statt. Wir treffen uns um 14:00-16:00 Uhr im Pfarreiheim. Zieh dich wetterentsprechend ☀️ an und wenn du hast trag dein Scharpulli 👕.  Nimm eine gefüllte Trinkflasche  mit und bring alle deine Gspändli mit, die auch Lust haben mit dir Jungwacht Blauring zu erleben. 
Wir freuen uns auf dich! 😊 
Gleich im Anschluss vom Jublatag findet um 16:15 Uhr der Lagerrückblick 🏕️ statt, wo wir noch einmal  in unseren Erinnerungen schwelgen können. Dazu möchten wir sie alle ♥️-lich einladen.
Weitere Infos dazu sind im Flyer ersichtlich. ☺️

Download
Flyer Lagerrückblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Sommerlager

Am Samstag beginnt das Sommerlager. Auch bei uns Leitern ist die Vorfreude riesig... Um auch die Eltern auf dem laufenden zu halten, erhält ihr über den Lagerblog täglich (wenn möglich) einen kleinen Rückblick.... schaut doch mal vorbei..

Über diesen Link gelangt ihr direkt zum Lagerblog --> Hier anklicken

Download
Informationen SOZELA 2021
letzte Infos SoLa2021.docx
Microsoft Word Dokument 236.6 KB
Download
Lageranmeldung 2021
Lageranmeldung_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Lagerthema

Was werden wir dieses Jahr im Lager wohl erleben? Anbei ein erster Einblick...


Jahresrückblickzeitung

Die Jahresrückblickzeitung ist nun auch Online verfügbar. Viel Spass beim lesen...

Download
Jahresrückblickzeitung
1Jahresrückblickzeitung20_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.3 MB

Lagerplatz

Nah...? Hast du das Rätsel richtig gelöst und schon gewusst wohin uns Sommerlager 2021 gehen wird?🌞

Mit Freude präsentieren wir euch den Lagerplatz vom SoZeLa 2021.🥳

Wir freuen uns auf alle, die vom 10. Juli bis 24. Juli zwei Wochen mit uns auf diesem schönen Lagerplatz verbringen werden.😉

Komm mit und sei ein Teil davon!🥳

 

Eure Lagerleitung 

Moritz Holderegger

Anja Lenherr
Sandro Zuberbühler 


UHT 2021 - Abgesagt

Der Ball rollt auch 2021 nicht - das Unihockeyturnier Herisau wird erneut abgesagt.

Nach intensivem Austausch in den letzten Wochen und dem stetigen Beobachten der Entwicklung rund um das Corona-Virus hat sich das Organisationskomitee entschieden, nach 2020 auch das diesjährige Turnier ersatzlos abzusagen.

Die Entscheidung fällt uns schwer, hätten wir noch so gern ein Wochenende voller Lebensfreude, Emotionen, Leidenschaft und Sport auf die Beine gestellt. Mit den anhaltenden Schutzmassnahmen und der damit verbundene Planungsunsicherheit kann aber eine sichere Durchführung des Turniers nicht gewährleistet werden.

 

Umso mehr steigert die erneute Absage aber unsere Vorfreude auf die nächste Ausgabe. Wir hoffen euch geht es genauso und wir dürfen euch im nächsten Jahr wieder im Sportzentrum begrüssen. Das genaue Datum des Turniers im Frühsommer 2022 werden wir euch schnellstmöglich kommunizieren. Bis dahin wünschen wir eine gute Zeit und beste Gesundheit!


Endlich wieder Samstag

Es ist wieder soweit: Endlich wieder der gewohnte Samstagnachmittag. Endlich wieder Gruppenstunden für Jungwacht und Blauring. Endlich wieder Zusammensein. Die Kinder trafen sich am 13. März mit ihren Leitern und ihren Leiterinnen verteilt in ganz Herisau zur Gruppenstunde, wie gewohnt und doch etwas anders.

Lange ist es her, als sich die Gruppen das letzte Mal gesehen haben. Während der Zeit, in der keine Gruppenstunden vor Ort stattgefunden haben, wurde die Corona-Challenge ins Leben gerufen: Ganz nach dem Motto digitales Zusammensein. Als Abschluss der Challenge, drehte jede Gruppe dieses Wochenende ein Video ihrer Gruppenstunde, in der sie wieder zusammen war. Es wurde im Wald über dem Feuer gekocht, bunte Drachen wurden steigen gelassen, ein Kupp-Turnier wurde in der eigenen Gruppe veranstaltet, eine Runde Distanz-Fussball gespielt und vieles mehr.

Doch wie unterschiedlich und vielfältig die Videos sind, haben sie trotzdem etwas gemeinsam: Die Gruppenstunden finden alle draussen statt, alle Leitungspersonen haben eine Maske auf und es wird Abstand gehalten. Doch ist nicht zu übersehen, dass trotz vielem Händewaschen und Abstand halten eine riesen Freude herrscht. Man kann beinahe das Lachen der Leitungspersonen durch die Maske sehen. Für die Kinder und die Leitungspersonen ist ein wichtiger Teil wieder zurück: die gemeinsame Gruppenstunde.

 

Auch die Vorbereitungen für das Sommerlager sind in vollem Gange. Spiele werden sich ausgedacht, Programme werden geschrieben und die eine oder andere Wanderroute wird gesucht. Die Leitungspersonen freuen sich sehr, dass sie seit diesem Jahr die Unterstützung von Thomas Schwarz als neuen Präses an ihrer Seite wissen. Nach unzähligen Jahren mit Roland Winter im Präses Amt verabschiedete sich Jungwacht Blauring schweren Herzens von ihm. Von seiner langjährigen Erfahrung und seinem unermüdlichen Einsatz konnte der Verein stets profitieren. Wir danken dir herzlich.


«Lock-out» anstatt Lock-Down

«Lock-out» anstatt Lock-Down bei Jungwacht und Blauring Herisau - Artikel vom 23.11.2020

 

Herisau. Keinen Lock-Down beim Jugendverein Jungwacht und Blauring Herisau – Die wöchentlichen Gruppenstunden finden weiterhin statt, dies mit gewissen Einschränkungen und noch mehr im Freien als sonst.

 

Die Kinder und Jugendlichen sind dankbar, dass der Scharalltag von Jungwacht und Blauring Herisau weiterhin stattfinden darf. Zwar bedeutet das ein kleiner Mehraufwand für das Leitungsteam, der aber gerne in Kauf genommen wird. Beispielsweise müssen alle Leitenden ein Protokoll mit den Teilnehmenden führen, Hygienemassnahmen umsetzen und wie die Teenager ab 12 Jahre eine Maske tragen.

Glücklicherweise spielte das Wetter in der letzten Zeit in die Karten des Vereins. So genossen es die Jungwächtler und Blauringlerinnen (noch mehr), ihre Zeit im Freien und weniger im Pfarreiheim zu verbringen. In der sonnigen Herbstzeit durften heisse Marroni über dem Feuer, Spiel und Spass im farbenfrohen Wald, geschnitzte Kürbisse sowie ein Ping-Pong-Turnier nicht fehlen.

«Wir sind froh, können wir mit unserem Freizeitangebot den Kindern und Jugendlichen in dieser speziellen Zeit doch etwas Normalität bieten», so Annina Grob (Tanurana), Leiterin vom Blauring Herisau. Das herzliche Lachen sei zwar unter der Maske versteckt, dafür leuchten die strahlenden Kinderaugen umso mehr.