Grundsätze


zusammen sein

 

Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen zusammen sind und Grosses bewirken.

Wir leben Akzeptant und Respekt und setzen uns dafür ein. Gemeinsam haben wir Spass und übernehmen Verantwortung für uns und andere.

 

Gemeinsam begeben wir uns auf grosse Abenteuer und entdecken die Welt von einer anderen Seite, fernab vom alltäglichen Leben.



mitbestimmen

 

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, respektieren sie und treffen gemeinsame Entscheidungen. Wir engagieren uns für unsere Werte und Haltungen.

 

Wir sind froh über jede einzelne Meinung und Idee. Zusammen mit den Ideen der Kinder können wir so tolle Abenteuer erleben.

 



Glauben leben

 

In Jungwacht Blauring teilen und feiern wir besondere Momente in grosser Vielfalt und schaffen Raum für Frage des Lebens.

Wir setzen uns für ein friedliches, gerechtes und solidarisches Zusammenleben ein. So gestalten wir die Welt mit.

 

Bei uns ist jeder willkommen – egal welche Herkunft und welchem Glauben man angehört.



kreativ sein

 

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam setzen wir kreative Ideen um und wagen Neues.

Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

 

Gemeinsam basteln, zeichnen, singen, spielen und Vieles mehr.

Bei uns ist immer Platz für kreative, neue Ideen.

 



Natur erleben

 

In Jungwacht Blauring unternehmen wir vielfältige Aktivitäten im Freien. Wir entdecken, schätzen und geniessen die Natur. Wir gehen bewusst mit ihr um und tragen Sorge zu ihr.

 

Im Sommerlager und in den Gruppenstunden achten wir auf den Umgang mit der Natur. Wir bringen den Kindern innerhalb spannender Blöcke diverse Dinge zur Umwelt bei und wie man Sorge zu ihr tragen kann.



Unsere Strategie


Vernetzung

 

Um unsere Märkte zu stärken, pflegen wir die Netzwerke und bauen diese aus.



Identifikation

 

Um eine starke Marke zu sein, fördern und schärfen wir das gemeinsame Bild, mit dem sich die Mitglieder identifizieren



Anerkennung

 

Um die gesellschaftliche Anerkennung zu steigern, machen wir unsere hochwertige Arbeit sichtbarer.



Entwicklung

 

Um eine hochwertige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, reagieren wir offen auf gesellschaftliche Veränderungen.




Haltungpapiere

Die Jubla nimmt in den Haltungspapieren Stellung zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen, die Jubla-Mitglieder direkt betreffen können.

 

Die Haltungspapiere beziehen Stellung aus Sicht von Jungwacht Blauring Schweiz und unterstützen die Leitenden im Umgang mit diesen Themen. Sie bieten eine mögliche Handlungsanleitung, wie die verschiedenen Themen im Verband gehandhabt werden können. Zudem können sich Aussenstehende in den Haltungspapieren über die Haltungen des Verbandes informieren.